Workshops

Unsere Workshop Reihe baut auf drei Grundpfeilern auf. Diese sind Aufklärung, Sensibilisierung und Prävention. Dies bestreben wir in einem paradigmatischen Rahmen der Kommunikationskultur zu vermitteln, der verschiedene, aber auch partiell Meinungen, Ansichten und Ideen in sich vereinigt und daraus gesellschaftsfähige Kompromisse und Lösungsansätze verargumentiert.

Zielgruppe der Workshops

Die Workshops richten sich an Jugendliche (ab 14 Jahren) und junge Erwachsene. Die Gruppen können sowohl homogen als auch heterogen aufgestellt sein, da das primärpräventive Angebot für alle Jugendliche geeignet ist.

Gewohnte Denkstrukturen aufbrechen

Die Struktur der Workshops hat zum Ziel gewohnte Denkstrukturen aufzubrechen zu hinterfragen und neue Perspektiven zu entwickeln. Im Weiteren stoßen wir tiefgreifende Denkmuster an, die den Jugendlichen im Alltag dazu befähigen in einer pluralistischen Gesellschaft mit einer positiven Grundhaltung und in gesellschaftlicher Teilhabe zu leben. Zudem sollen die Schüler Resilienz entwickeln, um andere Meinungen und Differenzen auszuhalten. Unsere Workshops sind per se als erste Grundsteinlegung zu verstehen.

Erfahrungstransfer in die Praxis

Der Erfahrungstransfer in die Praxis wird nur durch gelebte Erfahrungen in einem längeren Zeitraum zu bewältigen sein. Im konkreten ist davon auszugehen, dass die Internalisierung dem Einzelnen obliegt und aller Wahrscheinlichkeit nach in weiteren Lebensabschnitten Wirkung zeitigen wird. Deswegen ist es notwendig und sinnvoll diese Themen öfters aufzugreifen und entsprechend der Lebensphase zu vertiefen.

Erster Themenblock: Unsere Gesellschaft

Sensibilisierung

Identität - Religion und Kultur

„Willst du dich deines Wertes freuen, so mußt der Welt du Wert verleihen“ (J.W. Goethe)

Wissensvermittlung

Wie wollen wir gemeinsam leben?

Resilienz/Ambiguitätstoleranz

Aufklärung und Sensibilisierung

Zusammen für Demokratie - Gemeinsam gegen Rassismus

Plädoyer gegen Parallelgesellschaften und für Schule ohne Rassismus

Aufklärung, Prävention und Sensibilisierung

Mobbing - von Harmlos bis grenzüberschreitend

Mit Mobbing Schluss machen!

Prävention und Handlungsstrategien

Endstation Gewalt

Gewaltprävention
Praxis-Workshop

Ask Google! Und Mediennutzung

Medienkompetenz

Vorbildcharakter

Toleranz unter Religionen und Weltanschauungen

Exkursion
Umfang: 6 Schulstunden

Zweiter Themenblock: Kompass für Erfolg und Motivation

Organisation und Knowhow

Organise yourself und werde erfolgreich

Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg

Motivation und Wissensvermittlung

Rückschläge und Chancen

Wo nichts mehr geht, fängt alles an!

Aufklärung, Sensibilisierung und Empowerment

Empower yourself: Starke Frauen - Starke Gesellschaft

Hinter oder neben jedem erfolgreichen Mann, steht eine starke Frau!

Angebote und Leistungen

Ambulante Hilfen zur Erziehung

Ständige Auseinandersetzungen, Schulschwierigkeiten, Schulden, Beziehungsprobleme, Krankheit, Verlust oder Trennung können den (Familien-)Alltag erheblich belasten. Die ambulanten Hilfen zur Erziehung sollen Kindern, Jugendlichen und Familien in ihrem Lebensumfeld die Möglichkeit bieten, bedarfsgerecht und flexibel Hilfe, Rat und Unterstützung zu erhalten.

Wohngruppe Büttelborn

Unser Angebot umfasst die Unterbringung in Einzelzimmern mit vollstationärer, auf die einzelnen Bewohner zugeschnittene pädagogischer Begleitung. In diesem Setting erhalten die jugengen Menschen einen pädagogisch gestalteten Rahmen, der ihnen individuell gerecht wird und die Möglkichkeit der freien Entfaltung ihrer Persönlichkeit gibt.

Die Achtung und Annerkennung der Würde der jungen Menschen sowie eine maßgeblich wertschätzende und akzeptierende Grundhaltung bilden die Grundlage unserer Arbeit.

Schulbegleitung

Zeitweilig oder auch dauerhaft können sich Kinder und Jugendliche in Lebenslagen befinden, die für die Sicherstellung des regulären Schulbesuchs eine zusätzliche Unterstützung erforderlich machen, welche aufgrund ihres Umfangs, ihrer Intensität oder Art jedoch von den Lehrkräften selbst nicht abgedeckt werden kann.

ÜBER UNS

Interkultureller Verein für Erziehung und Bildung e.V.
Zweck des Trägers ist die Förderung von Bildung, Erziehung und Präventionsarbeit sowie die Aufnahme, Betreuung, Beratung von Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Familien. Als freier Träger der Jugend- und Familienhilfe bieten wir ein breit gefächertes Spektrum an Unterstützungsangeboten für Menschen in besonderen sozialen Lebenslagen an.