Workshops
Zielgruppe der Workshops
Gewohnte Denkstrukturen aufbrechen
Erfahrungstransfer in die Praxis
Erster Themenblock: Unsere Gesellschaft
Identität - Religion und Kultur
- Rolle der eigenen Identität – Wer bin ich und wem bin ich zugehörig?
- Werte und Normen
- Mein Ich in der Vielfalt
- Weltanschauungen und Rollenzuschreibungen
Umfang: 4 Schulstunden
Wie wollen wir gemeinsam leben?
- Leben in einer pluralistischen Gesellschaft
- Inklusionsgedanke – Unterschiede verstehen, um Gemeinsamkeiten zu erkennen
- Einheit in der Vielfalt
- Widerstandsfähigkeit als persönlicher Entwicklungsmotor
- Miteinander statt Nebeneinander als sozialer Sicherheitsfaktor und gesellschaftliches Verbundenheitsmoment
- Das ungenutzte Potential unserer Gesellschaft
Umfang: 4 Schulstunden
Zusammen für Demokratie - Gemeinsam gegen Rassismus
- Wert von Anerkennung und Zugehörigkeit zu einer multikulturellen Gesellschaft
- Akzeptanz und Toleranz untereinander – gelebte demokratische Grundwerte
- Miteinander statt Durcheinander
- Vielfalt und Fremdheit (Flaggenteppich als Symbol der interkulturellen Verbundenheit)
- Internationalität als gesellschaftliche Bereicherung
- Migrationsbedingte Diversität
- Von Flucht und Zuflucht zur Sicherheit (Auseinandersetzung mit Flucht und Migration als schicksalhafte Erlebniswelt)
Umfang: 4 Schulstunden
Mobbing - von Harmlos bis grenzüberschreitend
- Was ist Mobbing und woher kommt die Begriffsprägung?
- Formen des Mobbings (Gewalt vor allem in der Schule)
- Anzeichen, Struktur und Ursachen von Mobbing
- Nicht nur ein Einzelfall
- Neckerei oder Mobbing?
- Gemeinsam gegen Mobbing
Umfang: 4 Schulstunden
Endstation Gewalt
- Gewaltformen
- Strategien zur positiven Konfliktbewältigung
- Lernkultur vermitteln
- Reflexion von Erfahrungen mit Aggressionen und Gewalt
Ask Google! Und Mediennutzung
- Welche Medien konsumiere ich und warum?
- Medien- und Meinungsvielfalt – wer hat die Deutungshoheit?
- Informationsbeschaffung via Handy, Tablet sowie allgemein im Net
- Ask Google – Umgang mit Agitprop (Framing-Effekt, Priming, Objektivität, News & Media Bias, etc.)
- Umgang mit digitalen Medien im schulischen Alltag (Vorteile, Nachteile & Konsequenzen)
- Fallbespiele skandinavischer und asiatischer Länder im Umgang mit digitalen Medien
Umfang: 4 Schulstunden
Toleranz unter Religionen und Weltanschauungen
- Besuch von christlichen, jüdischen, muslimischen oder kulturellen Orten
- Gemeinsamkeiten und Unterschiede verschiedener Weltanschauungen
- Ggf. Vorstellung von Vorbildern der Gesellschaft im multikulturellen Kontext
- Reflexion des Erlebten
Zweiter Themenblock: Kompass für Erfolg und Motivation
Organise yourself und werde erfolgreich
- Erfolg und Organisation im Alltag und im Leben
- Kurz-, mittel- und langfristige Zielplanung (Dream Big)
- Mindset und Glaubensgrundsätze
- Umgang mit Herausforderungen
- Niederlage und Erfolge
- Zeit- und Geldmanagement (Finanzen und Budgetierung)
- Leadership – If serving is beyond you, then leadership is beyond you
- Lesekompetenz – Leaders are Readers and Readers are Leaders
- Einfluss des sozialen Umfeldes – Familie, Bekannte und Freunde
Umfang: 4 Schulstunden
Rückschläge und Chancen
- Was sind Rückschläge und warum treten sie in unserem Leben ein?
- Charakteristika von Rückschlägen
- Resilienz als Schlüsselfaktor zur Überwindung von Rückschlägen
- Die sieben Resilienzfaktoren
- Rückschläge und Niederlagen als normaler Wegbegleiter zum Erfolg
- C’est la vie – Gute Zeiten Schlechte Zeiten!
Umfang: 4 Schulstunden
Empower yourself: Starke Frauen - Starke Gesellschaft
- Die wichtige Rolle der Frau in der Gesellschaft – Geschichte und Gegenwart
- Gender Mainstreaming resp. Gleichberechtigung (politisch)
- Diversity Management/ Gender Diversity (unternehmerisch)
- Empowerment (gesellschaftlich)
- Wirtschaftsfaktor Frau
- Betrachtung geschlechtsspezifischer Statistiken
- Starke Frauenbiografien als Impulsgeber für Kultur, Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, und Sport
Umfang: 4 Schulstunden
Angebote und Leistungen
Ambulante Hilfen zur Erziehung
Ständige Auseinandersetzungen, Schulschwierigkeiten, Schulden, Beziehungsprobleme, Krankheit, Verlust oder Trennung können den (Familien-)Alltag erheblich belasten. Die ambulanten Hilfen zur Erziehung sollen Kindern, Jugendlichen und Familien in ihrem Lebensumfeld die Möglichkeit bieten, bedarfsgerecht und flexibel Hilfe, Rat und Unterstützung zu erhalten.
Wohngruppe Büttelborn
Unser Angebot umfasst die Unterbringung in Einzelzimmern mit vollstationärer, auf die einzelnen Bewohner zugeschnittene pädagogischer Begleitung. In diesem Setting erhalten die jugengen Menschen einen pädagogisch gestalteten Rahmen, der ihnen individuell gerecht wird und die Möglkichkeit der freien Entfaltung ihrer Persönlichkeit gibt.
Die Achtung und Annerkennung der Würde der jungen Menschen sowie eine maßgeblich wertschätzende und akzeptierende Grundhaltung bilden die Grundlage unserer Arbeit.
Schulbegleitung
Zeitweilig oder auch dauerhaft können sich Kinder und Jugendliche in Lebenslagen befinden, die für die Sicherstellung des regulären Schulbesuchs eine zusätzliche Unterstützung erforderlich machen, welche aufgrund ihres Umfangs, ihrer Intensität oder Art jedoch von den Lehrkräften selbst nicht abgedeckt werden kann.